Badminton - Jahresbericht 2022

Wissenswertes über Badminton:

Badminton wird heute leider noch oft mit Federball verwechselt und wird daher häufig in der Gesellschaft verspottet. In Wirklichkeit sprechen die Leute dabei von einer der vielseitigsten und schnellsten Sportarten. Wie kaum eine andere Sportart eignet sich Badminton für Jung und Alt sowie Männer und Frauen. Ein überschaubares Regelwerk, viel Spielspaß und der schnelle Wechsel zwischen harten Angriffsbällen sowie gefühlvollen und angetäuschten Schlägen machen die Faszination von Badminton aus. Lediglich 90 Gramm bringen Schläger und Ball zusammen auf die Waage und dürften damit zu den leichtesten Sportgeräten überhaupt gehören. Kraft ist also nicht unbedingt vonnöten, um ein guter Badmintonspieler zu werden, weshalb jeder diese Sportart problemlos ausüben kann.

Darstellung der Abteilung:

Der erhebliche Spielerrückgang durch die Pandemie im Kinder- und Jugendbereich zwang uns zuerst zu einer vorübergehenden Pause des Trainingsbetriebes. Leider konnten wir dann Aufgrund von persönlichen Änderungen unseres Trainers nach den Sommerferien vorerst kein Kinder- und Jugendtraining mehr anbieten. Wir möchten uns an dieser Stelle aber ganz herzlich bei unserem Jugendtrainer für sein Engagement bedanken. Bei ihm konnten die Kinder und Jugendlichen unter professioneller Anleitung den Badmintonsport erlernen. 

Auch das Jahr 2022 war von der Pandemie geprägt und hat gerade in der Vorrunde im Punktspielbetrieb der Saison 2021/2022 zu Verschiebungen geführt. Somit war es außergewöhnlich das letzte Spiel erst Mitte Mai auszutragen. Das Team startete am ersten Spieltag nur teilweise erfolgreich. Es wurden spannende Partien geboten, an deren Ende letztlich Kolbermoor gegen Schongau mit 7:1 siegte, gegen das Team vom TSV Mühldorf mussten wir uns mit 6:2 geschlagen geben. Die nächsten sechs Begegnungen gingen klar auf das Punktekonto unserer hoch motivierten Mannschaft. Bei den letzten beiden Spielen wurde es noch einmal spannend. Mit einem hart umkämpften Unentschieden im Rückrundenspiel gegen den späteren Tabellenersten und einem verdienten Heimsieg gegen TuS Geretsried konnten wir sehr zufrieden sein. Die Mannschaft holte sich somit die Vizemeisterschaft und meldete mit gutem Gewissen die Teilnahme für die nächste Saison in der Bezirksklasse A. Anfang Oktober flogen die Federbälle wieder. Nach langer Spielpause waren alle Teammitglieder motiviert und heiß auf einen guten Start in die neue Saison. Der Saisonauftakt 2022/2023 hätte mit drei klaren Heimsiegen nicht besser laufen können. 

Auch bei Wettkämpfen waren unsere Spieler/innen wieder fleißig im Einsatz. Beim Turnier in Geretsried errangen Alex Lechner und Patrick Faulhaber den 1. Platz im Herrendoppel, Rang drei im Damendoppel ging an Tati Villalobos-Baum mit ihrer Partnerin Veronika Stanke vom TuS Holzkirchen.

Beim Chiemsee Cup in Prien startete Alex Lechner und Bastian Bauer im Doppel. Im Einzel erreichte Alex den 2.Platz. In Geretsried kämpfte Bastian mit Fias aus Rosenheim im Doppel. Bastian mit Patrick gewannen in Neuaubing die Sektrunde. Abdur Rahman und der Nachwuchsspieler Calvin Poovakkutta kamen im Doppel leider nicht auf die vorderen Plätze. Alex und Abdur starteten in Erding, in Neuried war Alex mit Patrick am Start. Trotz schöner Spiele reichte es am Ende bei den Turnieren leider nicht immer zu einem der vorderen Plätze. So nahmen unsere Spieler als Publikum an der Siegerehrung teil.

Allgemein:

Probiere es aus und erlebe bei uns die Faszination von Badminton. Wer Lust auf körperliche Betätigung, Teamgeist und Spaß beim Sport bekommen hat ist bei uns genau richtig! Ob Hobby- oder Mannschaftsspieler, wir freuen uns immer über neue Trainingspartner. Hier trainieren viele andere Sportbegeisterte, mit denen man schnell ins Gespräch kommt. Neulinge finden bei uns sehr schnell Anschluss!

Wissenswertes über Badminton:

Wissenswertes über Badminton:

Badminton ist ein Spiel für jedermann. Faktoren wie Körpergröße oder Kraftniveau spielen keine entscheidende Rolle. Jugendliche und Erwachsene aller Altersstufen können im Rahmen ihres persönlichen Leistungsvermögens Entspannung und Erholung finden. Knallharte Schmetterschläge führen ebenso zum Punktgewinn wie millimetergenaue, über das Netz gespielte Drops. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Einerseits werden alle wichtigen Muskelgruppen und Gelenke beansprucht, andererseits zählt Badminton zu den Ausdauersportarten und fördert bei regelmäßiger Betätigung besonders das Herz-Kreislauf-System. Diese Kombination aus Ausdauersport und spaßbetontem Spiel macht Badminton zur idealen Lifetime-Sportart. 


Trainingszeiten:


 

Mannschaft-/Freizeitspieler:

Mittwoch 20:00 - 22:00 Uhr
Freitag 19:00 - 22:00 Uhr

Dr.-Max-Hofmann-Str. (Pauline Thoma Schule)


Freizeitspieler:

Dienstag 20:15 - 22:00 Uhr

Breitensteinstr.1 (Adolf-Rasp-Schule)